Wir suchen für den Einsatz in inklusiven Lerngruppen an unserer Schule eine Pädagogische Assistentin/einen Pädagogischen Assistenten zur Mitarbeit im Team bei der Ausgestaltung von inklusiven Bildungsangeboten. Der Umgang mit jungen Menschen mit Behinderung erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Sensibilität, Teamfähigkeit und Beachtung fachlicher und pflegerischer Notwendigkeiten. Darüber hinaus werden eine gute Kooperationsfähigkeit, Kontaktfähigkeit sowie die Bereitschaft zu einem flexiblen Einsatz an der Schule erwartet. Die konkreten Aufgabenfelder umfassen:

• Zusammenarbeit mit den Lehrkräften im Rahmen der inneren und äußeren Differenzierung
  • Lernangebote für einzelne Schülerinnen und Schüler bzw. Kleingruppen auf Basis von Beratung und Anleitung durch die zuständigen Lehrkräfte
  • Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler oder Schülergruppen im individuellen Lernprozess im Rahmen des Unterrichts
  • Angebote in behinderungsspezifischen Lernfeldern auf Basis von Beratung und Anleitung durch sonderpädagogische Lehrkräfte (z. B. Mobilitätstraining, Alltagskompetenzen erwerben, Kommunikationstraining)
  • Unterstützung der Lehrkräfte bei außerschulischen Angeboten (z. B. Lerngänge, Praktika).

Zu den Anforderungen und Tätigkeitsbereichen wird auch auf den Menüpunkt "Informationen" - Fragen und Antworten hingewiesen.
Der Beschäftigungsumfang beträgt 15,8 Zeitstunden pro Woche.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden beim Vorliegen insgesamt gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt, auch wenn einzelne Eignungsmerkmale behinderungsbedingt schwächer ausgeprägt sind.

Schulbeschreibung

An der Berchenschule Konstanz werden aktuell 394 Schülerinnen und Schüler von 34 Lehrkräften unterrichtet. Die Grundschule umfasst acht Klassen, während in der WRS zehn Klassen beschult werden. Für rund ein Drittel der Schülerinnen und Schüler ist Deutsch nicht die Erstsprache. Des Weiteren ist an der Schule jeweils eine VKL in der Primar- sowie in der Sekundarstufe eingerichtet. Die Schule ist bereits seit 2003 eine Ganztagschule.
An der Berchenschule werden Schüler mit dem sonderpädagogischen Bildungsanspruch "Sprache" sowie "Lernen" inklusiv beschult.

Link zu den Stellenangeboten:  https://lobw.kultus-bw.de/lobw/Stellen/Suche/Pas