Bild: Theater Konstanz / Ilja Mess Fotografie

Die Kooperation mit dem Theater Konstanz ist für unsere Werkrealschule eine besondere Gelegenheit um Theater hautnah zu erleben, Einblicke zu gewinnen und selber mit einer Inszenierung kreativ zu werden.

Die Schauspielerin Anna Hertz, die zur Zeit mit der 6. Klasse ein eigenes Stück entwickelt, führte vergangene Woche für die 9./10. Klasse das Klassenzimmerstück "Das ist Esther" auf. Es behandelt die Geschichte einer jüdischen Zeitzeugin, die den Holocaust überlebt hat. Im Anschluss an das Stück hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit mit einem Theaterpädagogen und der Schauspielerin direkt ins Gespräch zu kommen.

Für die 10. Klasse ging es anderentags in die Spiegelhalle, um als einzige Zuschauer der Generalprobe des Stücks "Märtyrer" beizuwohnen. Dieses Stück thematisiert die radikalen Formen der Religiösität, dem Fundamentalismus, der seit den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001 die Welt beschäftigt. Auch hier gab es im Anschluss ein Gespräch, in denen die Eindrücke und Fragen der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt standen.

Theater ermöglicht einen besonderen Zugang zu schwierigen und komplexen Themen. Wir freuen uns sehr, dass die Kooperation mit dem Theater Konstanz in dieser Form stattfindet.