Bild: SpardaSurfSafe (Facebook)

Gehackte Smartphones, abgehörte Telefonate und gefälschte SMS-Nachrichten. Wie scheinbar leicht private Daten am Smartphone ausgelesen und manipuliert werden können, zeigte eindrücklich die Veranstaltung "SpardaSurfSafe" im Konstanzer Konzil. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 besuchten dieses Sozialprojekt der Sparda-Bank. Dabei wurde ihnen gezeigt, mit welchen einfachen Einstellungen sie sich am Smartphone und Computer vor fremden Zugriffen schützen können.

Für weitere Informationen zur Sicherheit im Internet stehen folgende Onlineportale zur Verfügung:

>> SpardaSurfSafe (für Schüler)

>> SpardaSurfSafe (für Eltern)

Bei Fragen jedweder Art finden hier donnerstags von 17-18 Uhr anonyme Livechats mit IT-Sicherheitsexperten und einem Rechtsanwalt statt.