JI07526Die Berchenschule ist eine Grund- und Werkrealschule.

In 20 Schulklassen (8 Grundschule, 1 VKL, 11 Werkrealschule) werden insgesamt 372 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. (Stand: 2021/22)

Folgende Abschlüsse werden angeboten:

• Grundschule (nach der 4. Klasse)
  • Hauptschulabschluss (nach der 9. bzw. 10. Klasse)
  • Mittlere Reife (nach der 10. Klasse)

Wir sind eine teilgebundene Ganztagesschule für die Klassen 1-10 (Montag - Donnerstag von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitag 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr).

Zur Zeit unterrichten 37 Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule, im Ganztagesbereich sind seitens der Stadt Konstanz vier Mitarbeiterinnen und ein FSJler teilzeitbeschäftigt. Mit Frau Kreß ist ganztags eine Sozialpädagogin für die Schulsozialarbeit zuständig.

Seit 2006 beteiligt sich unsere Schule am Jugendbegleiterprogramm des Landes Baden- Württemberg, welches uns ermöglicht ehrenamtliche Mitarbeiter (u.a. Schülern, Schülerinnen der Kl.9/10 bzw. ehemalige Schülerinnen) in den Ganztagesbereich zu integrieren.

Der Schulbezirk der Grundschule ist im Norden begrenzt durch die Fürstenbergstraße, im Osten durch die Elberfeldstraße, im Westen durch die Riedstraße, südlich umfasst er das gesamte Industriegebiet.Die Werkrealschue hat keinen Schulbezirk, Schüler und Schülerinnen aus dem gesamten Stadtgebiet und der Umlandgemeinden (Allensbach, Reichenau) können die Werkrealschule besuchen.