P1030880

Es ist uns wichtig, dass alle am Schulleben teilhabenden Personen zu einem guten Schulklima beitragen und sich an unserer Schule wohlfühlen können.

Unser Schulklima soll von Respekt, Toleranz und Akzeptanz getragen werden. Dieser wertschätzende Umgang miteinander beinhaltet sich gegenseitig zu helfen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und Konflikte friedlich zu lösen. Dazu gehören gleichermaßen das Anerkennen von Grenzen und das Akzeptieren von Regeln.

Wir möchten und können auf Grund unserer übersichtlichen Schulstruktur auch Schülern mit bislang unterschiedlichsten Schullaufbahnen und Erfahrungen ein neues schulisches Zuhause bieten.

Wir Lehrer arbeiten gemeinsam mit der Schulsozialarbeit an erzieherischen, pädagogischen und organisatorischen Aufgaben.

Als teilgebundene Ganztagesschule ermöglichen wir einen pädagogisch geprägten und individuell gestaltbaren Schulalltag, der den Schülern über den Unterricht hinaus Halt und Geborgenheit vermittelt.

Ausgehend von individuellen Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen leiten wir die Schüler zu eigenverantwortlichem Lernen an. Wir fördern ihre Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit für ihr schulisches und außerschulisches Lernen und Leben auch im Hinblick auf die persönliche Berufswegeplanung.