Mit Hilfe eines Methodencurriculums wollen wir unsere Schüler-innen und Schüler befähigen, Lerninhalte auf unterschiedliche Art und Weise kennenzulernen, zu erfassen, zu strukturieren, zu memorieren und auch altersentsprechend zu präsentieren.

Neben einer selbständigen Arbeitsweise ist das gemeinsame Arbeiten in einer Gruppe oder mit einem Partner von großer Bedeutung.

Teamfähigkeit, Selbständigkeit, verantwortungsvolles Handeln und kreatives Lösen von Aufgaben sind grundlegende Ziel-setzungen des Methodencurriculums.

Die im Methodencurriculum aufgeführten Methoden werden altersgemäß ab Klasse 1, z.T. aufeinander aufbauend, bis in die oberen Klassen eingesetzt, geübt, vertieft und erweitert.

Die Größe und Übersichtlichkeit unserer Schule erlaubt einen stetigen Austausch der Kolleginnen und Kollegen im Unter-richtsalltag bezüglich der Umsetzung der einzelnen Lern- und Arbeitstechniken des Curriculums in den Klassen.

 

Grundschule

Unterrichtsphase

Methoden

Selbstständiges Lernen

Soziales Lernen

Einstieg

  • Phantasiereise

  • Rätsel

  • Hangman

  • Dalliklick

  • Montagsmaler

  • Gedicht

  • Bild (stummer Impuls)

  • Brainstorming

  • Rede-/Fragekette

  • Blitzlicht

  • ABC

 

  • Think-Pair-Share

  • Kugellager

  • Partner und Gruppenbildung
    über Line-up, Spielkarten, Schneeballschlacht

  • Fünf-Finger-Methode

Erarbeitung

  • Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit

  • Gruppenpuzzle

  • Rollenspiel

  • Mindmap

  • Marktplatzlernen

  • Lapbook

  • Expertenbefragung/Interview

  • Lerngang

  • Lerntagebuch

  • Experimente/ Versuche

  • Lerntheke

  • Lernzirkel

  • Stationenarbeit

  • Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit

  • Wochenplan

  • Experimente/ Versuche

  • Expertenarbeit mit Präsentation

  • Spickzettel schreiben

  • Lernen mit dem Buddybook

 

 

Ergebnissicherung

  • Präsentation

  • Ausstellung

  • Museumsgang

  • Mindmap

  • Rote/grüne Kartenfeedback

  • Ich packen in meinen Koffer

  • Blitzlicht

  • Bodenbild

  • ABC

  • Kugellager

  • Test / Arbeit

  • Lernplaner

  • Einzelpräsentation

  • Fünf-Finger-Methode

 

  • Reflexion/Feedback

  • Daumenbewertung

  • Zielscheibe

 

  • Selbsteinschätzung mit Smileys/ Zahlen

 

Werkrealschule

Unterrichtsphase

Methoden

Selbstständiges Lernen

Soziales Lernen

Einstieg

  • Phantasiereise

  • Rätsel

  • Hangman

  • Dalliklick

  • Montagsmaler

  • Gedicht

  • Bild (stummer Impuls)

  • Brainstorming

  • Rede-/Fragekette

  • Blitzlicht

  • ABC

  • Placemate

  • World Café

  • Think-Pair-Share

  • Kugellager

  • Partner und Gruppenbildung
    über Line-up, Spielkarten, Schneeballschlacht

  • Fünf-Finger-Methode

Erarbeitung

  • Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit

  • Rollenspiel

  • Mindmap

  • Marktplatzlernen

  • Lapbook

  • Expertenbefragung/Interview

  • Lerngang

  • Lerntagebuch

  • Experimente/ Versuche

  • Projektarbeit

  • Lerntheke

  • Lernzirkel

  • Stationenarbeit

  • Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit

  • Wochenplan

  • Experimente/ Versuche

  • Expertenarbeit mit Präsentation

  • Spickzettel schreiben

  • Lernen mit dem Buddybook

  • World Café

  • Karteikartenlernen

  • Gruppenpuzzle

Ergebnissicherung

  • Präsentation

  • Ausstellung

  • Museumsgang

  • Mindmap

  • Rote/grüne Kartenfeedback

  • Ich packen in meinen Koffer

  • Blitzlicht

  • Bodenbild

  • ABC

  • Kugellager

  • Test / Arbeit

  • Diskussion

  • Strukturlegetechnik

  • Lerntempoduett

  • Lernplaner

  • Einzelpräsentation

  • Fünf-Finger-Methode

 

  • Reflexion/Feedback

  • Daumenbewertung

  • Zielscheibe

 

  • Selbsteinschätzung mit Smileys/ Zahlen